8 670 Torten- und Dekofans auf der internationalen Messe für Tortendesign und kreatives Backen – Neuer Termin mit Parallelmesse und neuem Veranstalter im Herbst 2023

Geschichtet, gefüllt, gedrippt und geformt wurde am Wochenende bei der fünften Auflage der My Cake auf dem Messegelände in Friedrichshafen. 8 670 Besucherinnen und Besucher (2022: 7 750) ließen sich und ihre Geschmacksnerven von den 57 Ausstellern der Torten- sowie der Backszene in den Bann ziehen. „Mit zahlreichen Tortenfans, einem hochkarätigen Vortragsprogramm, außergewöhnlichen und qualitativ hochwertigen Schaustücken und zahlreichen Mitmachgelegenheiten hat die My Cake auch in diesem Jahr überzeugt“, erklärt Messechef Klaus Wellmann. Dabei kam auch das Einkaufen nicht zu kurz – Streusel, Fondant, Backmatten, Backformen und viel weiteres Zubehör verführten zum Shoppen. Besonderer Beliebtheit erfreuten sich zudem die Ausstellungsfläche des IGT-Tortenwettbewerbs und die Schaustücke der Collaboration mit dem Thema Erlebnis Freizeitparks.

Ob Einkaufen, Tipps und Inspiration auf der Livebühne finden, selbst Hand anlegen bei einem der 36 Workshops oder ganz spontan in einem der DIY-Bereiche dekorieren, formen oder ausstechen – bei der fünften Auflage der My Cake wurde viel geboten. „Die Stimmung in den Hallen war toll und auch die Aussteller zeigten sich sehr zufrieden. Wir freuen uns, dass wir mit einem umfangreichen Programm rund ums Thema Backen und Dekorieren zahlreichen Familien das Wochenende versüßen konnten“, erklärt Projektleiterin Julia Graf. Mehr als 700 geschickte Teilnehmende kreierten bei den Workshops und beim DIY-Programm ihre eigene Tortenkunst. Wer das Mitmachen den anderen überließ, konnte sich dennoch durch eine große Auswahl an Torten, Kuchen, Cake Pops, Pralinen und Gebäck essen.

Süße Momente erlebten auch die Aussteller: „Die Messe lief super und wir sind sehr zufrieden. Wir haben gut verkauft. Ich würde sagen bei uns lief es fast sogar schon besser als noch vor Corona 2020 hier am Stand. Das Publikum kam zahlreich, war sehr interessiert und hat auch geduldig angestanden, wenn mal etwas mehr los war. Auch im Gespräch mit unseren Kunden haben wir gutes Feedback zur Messe bekommen. Wir sind bei der nächsten My Cake gerne wieder dabei“, erklärt Natalie Schweng, Inhaberin Nasch-Store. Teuni Arends, Geschäftsführerin Tasty me ergänzt: „Es war der Hammer! Wir waren überwältigt von der Masse an Menschen, die zur My Cake gekommen sind. Ich habe teilweise das Ende der Schlange an unserem Stand nicht gesehen, so lang war die. Deswegen kann ich nur sagen, dass die Verkäufe super liefen. Wir sind fast nicht hinterhergekommen. Wir sind jetzt schon zum sechsten Mal hier auf dem Messegelände in Friedrichshafen und ich liebe diesen Standort.“

Die internationale Messe für Tortendesign und kreatives Backen wird stetig weiterentwickelt, deswegen findet die nächste My Cake bereits am 18. und 19. November 2023 parallel zur Hochzeitsmesse „Ja, ich will“ unter Leitung des Gastveranstalters Mema Messe & Marketing mit Geschäftsführer Jens Güttinger statt. „Durch die Übergabe der internationalen Tortenmesse können Synergien mit der ‚Ja – ich will‘ genutzt werden. Dadurch wird ein Doppel geschaffen, das gegenseitig voneinander profitieren und sich befruchten kann. Das Segment Hochzeit wird bereits erfolgreich durch Jens Güttinger in Friedrichshafen abgedeckt. Gleichzeitig bleibt die My Cake im Messekalender erhalten“, betont Messechef Klaus Wellmann. „Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein noch breiteres Angebot rund um Dekoration, Backen, Torten und den glücklichsten Tag im Leben freuen“, erklärt der neue Organisator Jens Güttinger.