Die Tortendesigner

Diese Tortendesigner und Cakeprofis werden 2023 dabei sein.

– Jede Menge Tipps & Tricks von Szene-Profis –

Ich bin Tanja Urbach, begeisterte Tortenkünstlerin aus Kempten – Allgäu.

Seit 10 Jahren designe ich voller Leidenschaft kreative und kunstvolle Motivtorten und modelliere Fondant Figuren. Durch die Teilnahme an mehreren internationalen und nationalen Torten Wettbewerben, an denen ich mehrfach Gold (Best in Kategorie); Silber und Bronze gewann konnte ich meine Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich Torten Design deutlich erweitern und ein sehr hohes Maß an Erfahrung sammeln. Mein bis jetzt größter Erfolg war der Gewinn „Best in Show“ auf der my cake 2020.

Seit 2020 biete ich Kurse für Motivtorten und Fondant Figuren an, sowie verschieden Kurse für Kinder und gebe mein fachmännisches Wissen mit viel Freude an meine Kursteilnehmer weiter.

Live, bei der my cake: Modellier-Workshop: „Der hinreißende Pfau“

https://www.cake-and-sweetart.de/

https://www.facebook.com/tanja.urbach.3

https://www.instagram.com/cake_and_sweetart_tanja.urbach/

Meine Passion zum Backen und Dekorieren habe ich schon seit Kindesalter. Mein Opa war Konditor und hat mich immer mit seinen wunderschönen Torten begeistert. Man sagt, dass mir das schon mit in die Wiege gelegt wurde. Er hat immer eine riesen Freude in die Augen des Beschenkten gezaubert. Diese Begeisterung für diese Schönheit, die oft im Detail liegt, finde ich absolut faszinierend. Sie hat mich nie losgelassen, immer habe ich versucht, etwas Neues zu erlernen und auszuprobieren. Mir bereitet es dieselbe Freude, wenn ich das Lächeln in den Augen des Beschenkten sehe. Es ist natürlich auch viel in die Hose gegangen, aber aufgehört habe ich nie. Im Gegenteil: Jeder Misserfolg gab mir mehr Ansporn, es doch zu schaffen.

Schließlich entschloss ich mich als junger Mensch, eine Kochlehre zu absolvieren. In verschiedenen Häusern habe ich mein Kochhandwerk gelernt und erweitert. Zudem habe ich meine Prüfung zum staatlich geprüften Speiseeishersteller, sowie meinen Diätkoch (DGE) gemacht. Trotzdem hat mich nie die Faszination der süßen Kunst losgelassen. Bei jedem Menü, war das Dessert immer der erfolgreiche Abschluss und der letzte schöne Gedanke eines guten Essens. Ganz nach dem Motto: Dessert gut, alles gut!
Das Schönste an dieser wunderbaren Welt der Dekoration ist, dass man seiner künstlerischen Art freien Lauf lassen kann.
Ich besuchte diverse Kurse. Egal ob das ein Zuckerfiguren- Kurs oder ein Schokoladenmodellierkurs war. Selbst an einem Molekularkochkurs versuchte ich mich. Alles Impulse die mich in meiner bunten Torten – Dekorierwelt immer wieder bereichert haben. Sogar das Airbrushen auf Torten begeistert mich, vielleicht kann ich Sie auch dafür begeistern? Auch wenn ich seit Jahren die Berufsbranche gewechselt habe, wird mich die Faszination an essbarer Kunst nie loslassen.
Ebenfalls das Obst und Gemüseschnitzen finde ich ein persönliches Highlight. Wer möchte nicht gerne mal in eine Wassermelone eine traumhaftschöne Blume schnitzen?
Deshalb hab ich mir meinen Traum erfüllt und mir eine kleine aber sehr schöne Kursküche eingerichtet, um Ihnen in einer tollen Atmosphäre dieses schöne Hobby näher zu bringen.

Mein persönliches Highlight war 2016 die Teilnahme bei der TV Show „Das große Backen“ bei Sat.1.
Diese wunderbare Erfahrung im Backzelt hat meinen Ansporn, an meinem Traum festzuhalten, noch mehr gefestigt. Ich habe mich in meiner Zeit als „Hobbybäcker“ auch zahlreichen Wettbewerben gestellt, um Erfahrungen und wertvolle Tipps von den Profis zu erhalten. Bei solchen Wettbewerben erstellt man zu einem bestimmten Thema ein Schaustück, dass von einer Fachjury bewertet und auch prämiert wird. Hierzu durfte ich von Bronze , Silber und Gold auch schon „Best of Categorie“ mit nach Hause nehmen. Jeder einzelne Wettbewerb und jedes einzelne Schaustück macht einen sicherer und besser. Außerdem macht es riesigen Spaß, Dinge, die im Kopf entstehen, auch in ein Schaustück umzusetzen.

Workshop auf der my cake:

Airbrush Basic Workshop „Totenkopf“

Homepage
Facebook

Instagram

 

2022 IGT-Tortenwettbewerb mit zwei Auszeichnungen in Silber
2023 IGT-Tortenwettbewerb mit Gold in Best of Show
2023 IGT-Tortenwettbewerb mit Gold in Best of Category

Instagram

Gründer von „THE CAKE ENGINEER“. Ich entwickelte Letterstamps, um Torten oder Kekse oder sonstiges Gebäck mit individuellen Schriftzügen zu versehen.
Ich habe Letterstamps in 20 Schriftarten und in 3 verschiedenen Größen im Programm, dazu gibt es noch eine speziell entwickelte Halterung.

www.the-cake-engineer.com

 
Facebook
Instagram
tiktok

Kursdozentin und Zuckerkünstlerin Melanie Rieger alias MellisTortenzauber

Melli lebt in Winterbach im schönen Remstal und ist gelernte Erzieherin. Bereits vor 9 Jahren gründete die zweifache Mama MellisTortenzauber und verfiel der Zuckerkunst. Seit über 5 Jahren ist Melli Kursdozentin und gibt unter anderem auch Kindergeburtstage. So konnte sie ihren Beruf und ihre Leidenschaft verbinden.

2014 nahm sie an ihrem ersten Tortenwettbewerb teil und gewann zweimal Silber und wurde in der Kategorie Hochzeitstorte „Best in class“. Es folgten weitere Wettbewerbe, wo sie viele Preise in unterschiedlichen Kategorien gewann. Der Höhepunkt kam 2017, als sie auf der weltweit größten Messe der „Cake international“ in England Gold gewann. Seitdem ist sie auch immer wieder als Dozentin auf Messen unterwegs.

Mehr über ihre Kunst und ihre Werke findet ihr auf

 Instagram : https://www.instagram.com/mellistortenzauber/?hl=de

Facebook: https://www.facebook.com/MellisTortenzauber/

Alles über die Kurse und Angebote gibt es unter: http://mellistortenzauber.blogspot.com/

Raheem Haidar ist Gewinner aus DAS GROSSE BACKEN 2022

Mit 3 Jahren habe ich angefangen, mit meiner Mama und Oma zu backen. Durch meine Schwägerin bin ich 2015 auf Fondant gestoßen und habe mich damit mehr beschäftigt. Daraufhin habe ich wöchentlich Torten gebacken, bis ich 2021 bei der Fernsehsendung „Das große Backen“ angemeldet wurde. 2022 war ich Kandidatin und schaffte es in der Sendung bis ins Finale und holte mir Platz 2 Seit der Ausstrahlung der Sendung besuchen wir Kandidaten deutschlandweit die Backmessen und geben Workshops für jung und alt.

Im Sommer 2023 habe ich in Innsbruck die Ausbildung zur Konditorin besucht und starte ab nächstes Jahr zur Konditormeisterin druch.

Zusätzlich hab ich diverse Rezepte über Feneberg, die Zeitschrift „die Allgäuerin“ und diverse weitere Firmen veröffentlicht und bin gerade dabei, ein eigenes Backbuch mit dem AVA-Verlag in Kempten zu gestalten. Ab Januar 2024 werde ich meine eigenen Workshops in Kempten bei Küchen Mayer anbieten.

Andrea auch genannt die Zuckerbäckerin 

Ich war Teilnehmerin bei das große Backen 2018. Im Jahr 2021 war ich Teilnehmerin und Gewinnerin bei der Backsendung Allererste Sahne ( backen ohne Rezept)!

Backen ist meine Leidenschaft und mein Ausgleich zum Beruf. Hauptberuflich bin ich seid 42 Jahren Intensiv- und Anästhesie-Krankenschwester.

Seid neun Jahren backe ich Motivtorten und seid einem Jahr gebe ich Workshops in Rosen modellieren . Ich bin kein Profi, aber meine Lust und Leidenschaft nutze ich, um vielen Backverrückten die Liebe zu einem ganz besonderen Hobby zu vermitteln. 

Ich bin sehr aktiv auf Instagram, da heiße ich Andrea das große Backen 2018 und seid einem Jahr auch bei TT , da bin ich die Zuckerbäckerin, wo ich fast täglich live gehe und backe und viele Tipps und Tricks weitergebe . 

Instagram

Sandra Kiss – Das große Backen 2023

Von außen bunt, kreativ und fröhlich, von innen abwechslungsreich und nicht zu süß – so beschreibt Sandra ihren Backstil. Am liebsten bäckt sie für und mit ihren beiden Töchtern, die mittlerweile auch schon begeisterte kleine Hobbybäckerinnen sind.

 

Marianne Daubner

Auf Zuckerkunst und Tortendekoration bin ich eher wirklich zufällig gestoßen, als ich für meine Schwägerin ein Buch über Motivtorten besorgen sollte. Im Internet entdeckte ich dann Bilder von megatollen Torten und war sofort fasziniert, was man aus Zucker so alles machen kann. Gemeinsam mit meiner Tochter startete ich vor mehr als 10 Jahren meine ersten Experimente. Irgendwie ergab eins das Nächste. Nachdem ich bei der Tortenshow in Hamburg 2009 mit meinen Zuckerfiguren den ersten Platz belegte und 2010 Gold holte, wurde ich gefragt, ob ich Kurse halten wollte und 2013 legte ich dann auch noch die Meisterprüfung zur Konditorin ab. Mit meinen Kursen bin ich in Österreich, Deutschland und in der Schweiz unterwegs. In Oberösterreich betreibe ich ein kleines Kurszentrum für Zuckerkunst. 2020 konnte ich mit meinem Blumenarrangement in der Kategorie Zuckerblumen Gold gewinnen und diese Kategorie damit gewinnen.

Workshops: Kekse dekorieren mit Royal Icing & Lustige Tiere aus Modellierschokolade

Homepage

Instagram

Facebook

 

Patrick Dörner, Padis Backwelt

Schon als Jugendlicher entdeckte Patrick Dörner seine Leidenschaft für das Kochen und Backen.

Das Backen lernte er von seiner Großmutter und seither hat er seine Backfertigkeiten immer weiter verfeinert.

Seine Spezialität sind außergewöhnliche Geschmackskomponenten. Er legt sehr großen Wert auf die akkurate Verarbeitung und eine liebevolle Dekoration seiner Torten. Hier verwendet er auch schon mal naturgetreue Zuckerblumen.

Zu seinen Kreationen gehören Motivtorten, 3D-Torten aus Fondant und Buttercreme, Cupcakes, Kekse und anderes Fingerfood.

Sein Wissen teilt er auch gerne mit anderen und gibt er es in Kursen für Tortendekoration weiter. Die einzelnen Backschritte zu erläutern, fällt ihm leicht, denn seine beliebten Torten kann er schließlich aus dem „FF“…

2017 war ich Teilnehmer von Deutschlands größter Backshow. Es waren 8 unvergessliche Woche. Gekrönt wurde es durch des Sieg der SAT 1 Show „Das große Backen“ 2017.
Seid dem bin ich Deutschlands bester Hobbybäcker.

Mittlerweile ist das Backen schon längst kein Hobby mehr. Ich bin auf fast allen Fachmessen in deutschsprachigen Raum ein gern gesehener Gast. Dort unterhalte ich das Publikum mit Backvorführungen und Workshops.

Auch in der Welt der „Promis“ bin ich mittlerweile gerne gesehen als Tortenbäcker der Stars und Sternchen

Social Media Kanäle:

https://www.padis-backwelt.de/

https://www.facebook.com/PadisBackweltbypatrickdoerner/